Tauchreisen Molukken – das unberührte Paradies

Tauchurlaub auf den MolukkenDie Molukken sind ein echter Geheimtipp für alle Reisenden, die ein noch unverfälschtes indonesisches Urlaubserlebnis genießen wollen – denn der Massentourismus ist in diese östlich gelegene Region noch längst nicht vorgedrungen. Stattdessen steht hier die traditionelle indonesische Kultur sowie die unberührte Natur im Vordergrund, zu der vor allem auch die artenreiche Unterwasserwelt vor den Küsten der während der Kolonialzeit als sogenannte Gewürzinseln bekannten Eilande gehört.

Die Molukken teilen sich in zwei Provinzen auf – die Süd-Molukken (Maluku) und die Nord-Molukken (Maluku Utara) – die ein nicht einheitliches Klima haben. So liegt die Durchschnittstemperatur in Maluku Utara sowohl im Laufe der Trockenzeit als auch während der Regenzeit (Dezember bis März) immer bei etwa 30°C. In Maluku fallen die Temperaturen hingegen in den Regenmonaten (September bis Mai) auf 23°C bis 28°C. Für Sonnenhungrige ist als beste Reisezeit daher Mai bis September zu empfehlen, wobei die Inselgruppe auch binnen der Regenzeit durchaus beeindruckend ist.

Top Tauchplätze: unberührte Natur und bunte Artenvielfalt

Da die Molukken noch nicht lange auf dem Radar von Tauchreiseanbietern sind und der Massentourismus weit entfernt ist, bieten die Gewässer rund um die kleine Inselgruppe eine ganz außergewöhnliche Artenvielfalt sowie komplett unberührte Unterwasserlandschaften. Atemberaubende intakte Korallengärten und die beeindruckende Menge an unterschiedlichsten Fisch- und Tierarten machen die Region zu einem der besten Tauchregionen ganz Indonesiens. Neben Pygmäenseepferdchen, Geistermuränen und Haien warten auch Delfine, Orcas sowie Buckelwale darauf, entdeckt zu werden. Doch Vorsicht: Strömungen können an einigen Stellen etwas stärker sein, sodass Taucherfahrung vielerorts von Vorteil ist.

Dadurch dass die Molukken noch weitestgehend unbekannt bei Touristen sind, sind touristische Touren und Aktivitäten vor Ort nicht vorhanden. Stattdessen können Reisende die Inseln und ihre Bewohner auf eigene Faust erkunden und auf diese Weise die schönsten Flecken der Erde entdecken.